12. September 2014

JubelTrubel
25 Jahre Zirkus Chnopf

Musik aus dem Land, wo Milch und Honig fliessen. Eine frische Band, die kein Blatt vor den Mund nimmt und singt wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Die Lieder in Mundart und Englisch erzählen kleine und grosse Geschichten aus dem Leben der fünf jungen Musiker. Poetisch, komisch, politisch und kritisch, stilistisch vielseitig und immer eigen, mit viel Gesang und akkustischen Instrumenten: Cello, Gittarre, Klavier, Saxophon, Cajon und Kontrabass.

Seit 2006 in dieser Formation unterwegs, hat sich Honigmilch von Konzert zu Konzert weiterempfohlen und in die Herzen von Jung und Alt gespielt. Honigmilch sind: Estella Wiss, Hannah Hässig, Samuel Oehy, Matthias Schoch und Michael Schoch.

---

Hannah HässigHannah Hässig - Auf einem einsamen Tessiner Hügel aufgewachsen, produzierte sie zwischen Eseln und Elfen ihre ersten Celloklänge. Nach der Matur studierte sie Cello an der Musikhochschule Luzern und anschliessend Musik- und Bewegungspädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste. Zur Zeit unterrichtet sie Cello und MEZ an der Musikschule Zürich und Ukulele an der Musikschule Wädenswil-Richterswil. Wenn sie nicht am Spielen oder am Unterrichten ist, trifft man Hannah beim Tanzen, ihrer zweiten Leidenschaft. Seit Anfang 2008 ist sie Mitglied der Compagnie Yonsian.

---

Estella WissEstella Wiss - Als Kind hüpfte Estella zu Vaters Schwyzerörgeli-Klängen, heute singt sie von Mamas Good Food und versucht sich heimlich im Jodeln. Die Jahre dazwischen verbrachte sie in der Badewanne, wo sie der Hitparade lauschte und mitträllerte. Wenn sie nicht selber hüpft und jodelt, unterrichtet sie diese Disziplinen an den Musikschulen Zürich und Horgen. Ansonsten studiert sie Jazzgesang an der Zürcher Hochschule der Künste.
Mehr von Estella: myspace.com/stellacruz

---

Samuel OehySamuel Oehy - Schon als kleines Kind versuchte er sich an einem Es-Horn, wobei ihn vor allem der laute Ton beeindruckte. Der Wunsch Saxophon zu spielen keimte auf, als er zum Geburtstag eine CD von Candy Dulfer geschenkt bekam. Tönt romantisch, war aber so. Und heute kann er sich auch über differenziertere, leise Töne freuen. Neben dem Saxophonspielen singt er Lead- und Backing-Vocals und hilft auch mal mit der Gitarre aus.
Seit dem Jahre 2005 ist er in Ausbildung zum Psychiatriepfleger.

---

Matthias SchochMatthias Schoch - Als Siebenjähriger wollte er nichts lieber als Geige spielen. Damals ahnte er noch nicht, dass er dieses Instrument gute zehn Jahre später - nach der musischen Matur - durch eine einfache "Holzkiste" ersetzen würde. Bei Honigmilch spielt er Cajon und Klavier, beatboxt und singt im Hintergrund meist eher tief. Oder ziemlich hoch. Je nachdem, was noch fehlt.
Seit August 2007 studiert er Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Mehr über Matthias gibt's hier: matthiasschoch.ch

---

Michael SchochMichael Schoch - Born to play the bass - könnte man meinen, denn in einer langsamen Evolution beginnt sich der Körper an die Formen meiner liebevoll "Emma" genannten Bassgeige anzupassen. Vielleicht ist es so? Wie aber auch sonst im Leben habe ich eine Weile gebraucht um dies zu merken.
Nach der ersten Blockflötenstunde war klar, dass da mehr Puste und Power raus will. So landete ich bei der Trompete. Vielleicht aber auch, weil da plötzlich ein Taschencornet unter dem Weihnachtsbaum lag? Und so habe ich nach meiner Lehre als Maschinenmechaniker eine Matura gemacht, um dann eine Probezeit lang die Scuola Teatro Dimitri zu besuchen, einen Vorkurs an der Jazzschule Zürich zu absolvieren, als TWIKE Mechaniker meine Brötchen zu verdienen, um dann über ein Praktikum auf einem Demeter-Bauernhof endlich die Zulassung zum Studium der Internationalen Landwirtschaft an der SHL in Zollikofen zu erhalten. Mehr über Michael gibt's hier: michaelschoch.jimdo.com